Das Hausboot

Die Idee  ITief Luft holen.


Ferien sind immer zeitlich begrenzt, daher kostbar.



Ferien sind immer zeitlich begrenzt, daher kostbar.


Haus an Haus, Tür an Tür, so lebt es sich in Deutschland für gewöhnlich aufgrund von Urbanisierung und steigender Bevölkerungsdichte.


Leben in einer Ruheoase, von Tieren statt direkter Nachbarn umgeben, und trotzdem im Zentrum kulturellen Stadtlebens, wie ist das heutzutage noch möglich?



Haus an Haus, Tür an Tür, so lebt es sich in Deutschland für gewöhnlich aufgrund von Urbanisierung und steigender Bevölkerungsdichte.


Leben in einer Ruheoase, von Tieren statt direkter Nachbarn umgeben, und trotzdem im Zentrum kulturellen Stadtlebens, wie ist das heutzutage noch möglich?


Boot fahren macht einfach Spaß! Auf dem Wasser fortbewegen geht aber nur mit einer entsprechenden Fahrerlaubnis, auf dem Wasser wohnen geht etwas einfacher.


Ein Boot also, welches einem Haus auf dem Wasser gleicht, ist machbar, wenn nicht einzigartig, und so wurde dieses

Boot fahren macht einfach Spaß! Auf dem Wasser fortbewegen geht aber nur mit entsprechender Fahrerlaubnis, auf dem Wasser wohnen geht etwas einfacher.


Ein Boot also, welches einem Haus auf dem Wasser gleicht, ist machbar, wenn nicht einzigartig, und so wurde dieses

Ferien.haus direkt auf das Wasser gesetzt. Die 45,00m² offene Glasfront vor einer direkt über dem Wasser schwebenden Terrasse führen zu einer gefühlten Verbundenheit mit der Natur. Beim Betreten an Bord entsteht ein sofortiges Freiheits- und Urlaubsgefühl.


Haus.boot passt eher zu Holland oder Skandinavien, wo es viel mehr freien Zugang zum Wasser gibt als in Deutschland. Hier reicht meist schon ein maritimer Ausblick für Glücksgefühle.


"Mittendrauf statt nur dabei": Die einzige Alternative zum äußerst raren Bauplatz in erster Linie ist nur noch die Wasseroberfläche selbst inform eines Marina- Liegeplatzes; sofern das Hausboot die Vorgaben einer Sportboot- Zulassung erfüllt, also nicht nur wohn-, sondern auch fahr- und schwimmfähig ist.

 


Ferien.haus.boot. direkt aufs Wasser gesetzt. Eine Self-Made- Mobilie, deren Ausstattung der einer Top- Immobilie in nichts nachsteht, kreiert nach der holländischen Architektur Floating Dutch Design (FLODD).


Die 45,00m² offene Glasfront vor einer direkt über dem Wasser schwebenden Terrasse führen zu einer gefühlten Verbundenheit mit der Natur. Beim Betreten an Bord entsteht ein sofortiges Freiheits- und Urlaubsgefühl.


Ferien.haus.boot. Eine Self-Made- Mobilie, deren Vollausstattung einer Top- Immobilie in nichts nachsteht, kreiert nach der holländischen Architektur Floating Dutch Design (FLODD). Mit dem Fokus auf "Wohnen statt Mobilität" erhält das schwimmende Zuhause mit Loft- Charakter im int. Hausbootmarkt einen Punktsieg für "Extravaganz statt Camping-Feeling".


Die Umsetzung  I Eintauchen

in neue Lebensformen, ausbrechen aus der Alltagsnorm, das ist ein weit verbreiteter Wunsch. Die Stadt verschafft viele Reize und belebt die Sinne, doch in seinem Zuhause möchte man gerne zur Ruhe kommen, wieder auftanken und sich auf das Wesentliche besinnen.

in neue Lebensformen, ausbrechen aus der Alltagsnorm, das ist ein weit verbreiteter Wunsch. Die Stadt verschafft viele Reize und belebt die Sinne, doch in seinem Zuhause möchte man gerne zur Ruhe kommen, wieder auftanken und sich auf das Wesentliche besinnen.

Die Zukunft urbanen Lebens liegt in unkonventio-nellem Wohnraum, der also auch auf dem Wasser entstehen kann.

Hiermit zeigen wir Impressionen eines typischen Tages im schwimmenden Zuhause inmitten der pulsierenden Main-Metropole und heißen Sie
Die Zukunft urbanen Lebens liegt in unkonventionellem Wohnraum, der auch auf dem Wasser entstehen kann.

Hiermit zeigen wir Impressionen eines typischen Tages auf dem Wasser inmitten der pulsierenden Main-Metropole und heißen Sie


Die Gäste   I   Herzlich. Willkommen. An Bord.

 

Die Gäste   I   Herzlich. Willkommen. An Bord.

 "Herzlich

... gerne träumen wir uns auch mal an einen Ort, der ganz anders ist als unser tägliches Zuhause. Weit draußen, fernab von Routine, Lärm oder nervigen Nachbarn.
 
Wir präsentieren das ruhigste, extravaganteste und mit Sicherheit erlebnisreichste Domizil - inklusive Frischluft, wilder Tiere und ausgesprochen gutem Stil."

(Bertjan D., Architekt FLODD)

 "Willkommen

 ... fühlten wir uns direkt beim Betreten der Steganlage durch die unkomplizierte Art der Gastgeber, die uns persönlich begrüßten.
(...)
Sehr herzlich und offen, einfach empfehlenswert!"

(Gästebuch- Eintrag 2020)

"Wer dort schon mal  an Bord

 ... war, schätzt die Liebe zum Detail und möchte gerne wieder kommen!

(Gästebuch- Eintrag 2020)


Der erste Eindruck  I   Impressionen.

  • Impressionen. I Details: Maus über Fotos führen.


    Das Hausboot  I  Neues Outfit.

    Aussenfassade I für Details: mit Maus auf Fotos.


    Das Hausboot  I  Neues Outfit.

    Im Sommer 2021 erhielt das Hausboot eine neue Aussenfassade.

    Leider konnte die fünf Jahre alte Naturholz- Verkleidung den Gezeiten nicht mehr länger standhalten.


    Das sog. FLODDwood- Design sollte trotz notwendiger Modernisierung in seiner natürlichen Ursprünglichkeit bestehen bleiben.

    Daher wurde die neue Schwarzblech- Verkleidung mit Floating- System, welches das Dach an heißeren Tagen zum kühlenden Wasserfall umwandeln lässt, durch die Infinity- Dachterrasse aus thailändischem Wurzelholz unterbrochen.


    Die Einrichtung   I   Zuhause.


     Die vier Elemente. I Details: mit Maus auf Fotos.


    Die Mobilität  I  Leinen los.


    Die Mobilität  I  Leinen los.

     Sportboote I für Details mit Maus auf Fotos.

    Seit Sommer 2022 steht ein neues Sportboot abfahrbereit.

    Das Hausboot ist für regelmäßige Ausfahrten einfach zu groß, liegt daher fest an der Steganlage. Die deutlich schnellere Mobilität auf dem Wasser übernimmt unser Beiboot.

    Vergangene Saison wurde auf ein deutlich stärker motorisiertes Offshore- Sportboot aufgerüstet für schnellere Ausfahrten bis zu 8 Personen (rund 300 PS, führerscheinpflichtig).


    Direkt von der Hausboot- Terrasse aus losfahren. Ein garantierter Spaßfaktor!




    Der Aufenthalt  I  Nachbarschaft.



    Der Aufenthalt  I  Nachbarschaft.

    Flauschige Nachbarschaft I Info: Maus auf Fotos.

    Frühstück im Bett. 

    Aber keinesfalls, ohne zu teilen! Leben auf dem Wasser bedeutet Leben in der Natur, in direkter Nachbarschaft mit Wildtieren statt mit Menschen.

    Auch dieses Jahr erfreuen wir uns wieder über den Nachwuchs der Stockenten, Kanadischen Wildgänse, Nilgänse und Schwäne. Dies sorgt aktuell für reichlich Leben auf dem Wasser.


    Regelmäßig wird entlang unserer Terrasse patrouilliert, um sich etwas Beute zu erschleichen.

    Wir bitten darum, ausschließlich mit Haferflocken auszuhelfen. Das (Über-) Füttern von Wildtieren ist eigentlich verboten.


     Die Inflation    I  Nicht mit uns. - Punkt.



    Die Inflation   I  Nicht mit uns.                             - Punkt.

    Ihr Aufenthalt an Bord der Lisbeth
    wird durch einen Non-Profit- Privatanbieter ermöglicht,

    der lieber das Erlebnis eines Hausbootaufenthalts authentisch anbietet, anstatt kommerzielle Rechtfertigungen für -derzeit übliche- Preiserhöhungen zu suchen!

    Obwohl unsere eigenen Kosten enorm angestiegen sind, bleiben wir unseren Preisen und somit Gästen treu.

    Bei Interesse an einem längerfristigen bzw. Langzeit- Aufenthalt schreiben Sie uns bitte rechtzeitig.


     Der Aufenthalt  I  La Dolce Vita! - Das süße Leben.



     Der Aufenthalt  I  La Dolce Vita!

           - Das süße Leben.

    Schatz, heute bleiben wir zuhause!

    Der Hunger nagt, doch das Zuhause ist gerade zu schön, um es zu verlassen. Nun kann nur noch ein kulinarischer Rund-um-Service Abhilfe schaffen.

    Wählen Sie einfach & unkompliziert eine gute Flasche Wein und eine Auswahl an intalienischen
    Kulinaritäten aus.

    Die robuste, dennoch anschauliche Verpackung eignet sich auch für die Verköstigung während einer Sportbootausfahrt.

    Direkt über den QR-Code online ordern, Ihre Bestellung wird an Bord geliefert (24h Bestellfrist).


     Die Stadt    I  La Bella Vita! - Das schöne Leben.

    Mainhattan I für mehr Infos mit Maus auf Fotos.


    Die Partner  I Empfehlenswertes.


     Die Stadt   I  La Bella Vita!

           - Das schöne Leben.

    Ranking 2022 zeigt: Frankfurt ist die lebenswerteste Stadt Deutschlands.

    Nach der Aufhebung der Corona- Beschränkungen zählt Mainhattan laut FOCUS-Online zu den lebenswertesten Metropolen der Welt.

    Im diesjährigen Lebensqualitäts- Index der britischen "Economist"- Gruppe landen im weltweiten Jahresvergleich die deutschen Städte Frankfurt auf Rang 7, Hamburg auf Rang 16 und Düsseldorf auf Rang 22.

    Damit ist die Skyline- City nicht nur die lebenswerteste Stadt Deutschlands, sondern auch weltweit in den Top Ten angekommen.


    U.a. in Gastronomie, Einkaufen und Museen, bei Infrastruktur, Gesundheitswesen, Bildung und Stabilität, weisen laut der Leiterin der Forschergruppe, Upasana Dutt, Spitzenreiter Wien, gefolgt von Kopenhagen, Zürich, Calgary, Vancouver und Genf die höchsten Werte in 2022 auf.

    Wir laden Sie herzlich ein, das (er-)lebenswerte Mainhattan aus der vermutlich schönsten Perspektive kennenzulernen.



    Die Partner  I Empfehlenswert.


  • Die Gastgeber  I  Noch Fragen? - Wir antworten gerne!


     


    Die Gastgeber  I  Noch Fragen?

          - Wir antworten gerne!

     - für Antworten  jeweilige Frage antippen -
    für Antwort jeweilige Frage anklicken:
    Wie groß ist das Hausboot?

    Das Hausboot hat eine Gesamtfläche von 109qm. Diese teilt sich auf in 66qm Wohninnen- und 43 qm Außenbereich.

    Die Schwimmkörpermaße von 15m Länge x 4,40m Breite bieten einen für auf Binnengewässern fahrbares Sportboot maximal möglichen Wohnraum. Zudem ist die Raumhöhe von 3,25m außergewöhnlich hoch für ein Hausboot. Mit dem zusätzlichen Außenbereich (31qm Seiten- & 12qm Dachterasse) hat das Boot die Außenmaße von 18m Länge x 5,90m Breite und bietet eine Gesamtfläche von 109qm.

    Kann ich mit dem Hausboot fahren?

    Leider nein! Unser Hausboot ist zwar ein zugelassenes Sportboot und kann bei Bedarf den Hafen verlassen, ist aber momentan ein so genannter "Still-Lieger".

    Es ist mit dem Steg verbunden und an die Wasser- und Stromversorgung angeschlossen.

    Bei einem Aufenthalt an Bord mangelt es also an nichts gegenüber einem Aufenthalt an Land, aber keine Angst, bei Wellengang bewegt sich das Boot trotzdem!

    Für die deutlich schnellere Mobilität auf dem Wasser als mit dem Hausboot selbst sorgen unsere Beiboote (Sportboote, führerscheinpflichtig). Auf Wunsch können diese gechartert werden, um sich von den Gastgebern an Ihre gewünschten Orte befördern zu lassen. Empfehlenswert: Innenstadt Frankfurt (Museumsufer, Westhafen), Wassersportareal Mainkur, Buchten zum Ankern o.ä.

    Wie kann ich dieses (oder ein anderes) Hausboot erwerben?

    Aktuell gibt es keine Verkaufspläne für dieses Hausboot, dennoch können Sie uns Ihr ernsthaftes Kaufinteresse bekunden oder Sie wenden sich an HAUSBOOT-KOMPASS.de: Alle wichtigen Infos, die besten Hersteller und persönliche Be­ratung. Damit finden Sie ga­rantiert das passende Hausboot für Ihre Bedürfnisse. Für ein Leben auf dem Wasser...

    Wie viel kostet ein Urlaub/ eine Übernachtung auf dem Hausboot?

    Unsere Aufenthaltspreise sind pro Nacht, also unabhängig von der Personenanzahl (bei max. 4 Erwachsenen, max. 6 Personen bei Familie bis 4 Kinder) und variieren je nach Aufenthaltsdauer:

    einmalige Kaution i.H.v. 150 Euro bei Buchung (wird bei Abreise zurück erstattet)

    bis 4 Nächte: 290 Euro pro Nacht (personenunabhängig/ inkl. Endreinigung)

    ab 5 Nächte: 250 Euro pro Nacht (personenunabhängig/ inkl. Endreinigung)

    ab 8 Nächte: 220 Euro pro Nacht (personenunabhängig/ inkl. Endreinigung)

    ab 10 Nächte: 200 Euro pro Nacht
    (personenunabhängig/ inkl. Endreinigung)


    Das Hausboot ist ganzjährig nutzbar. Je nach Jahreszeit haben Sie die Möglichkeit folgender optional zubuchbarer Leistungen (für einen geringen Aufpreis):

    - Brennholz für den Kamin
    - Nutzung von (StandUp Paddle) Boards (bis zu 150kg Körpergewicht)
    - Nutzung von Mountainbikes (Körpergröße 150 cm - 190 cm)
    - Nutzung Beiboot (Sportboot, bis 6 Personen, führerscheinpflichtig)

    Gibt es einen Mindestaufenthalt?

    Mindestaufenthalt von zwei Nächten bei 1-2 Personen

    Mindestaufenthalt von vier Nächten ab 3 Personen (max. 6 Personen möglich)

    Ist ein Langzeitaufenthalt möglich?

    Es gibt die Möglichkeit, für einen Monat oder auf Wunsch auch für länger auf dem Hausboot zu leben (max. 2 Personen).

    Bei Interesse an einem sog. Long Term Stay kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig.

    Wie viel kostet ein Event auf dem Hausboot?

    Sie können das Hausboot auch gewerblich nutzen. Unter der Rubrik "Location" tauschen Sie sich mit uns über Ihre Vorstellung eines kreativen Events (z.B. FotoShooting, TeamMeeting, HomeOffice, GetTogether, Videokonferenz, Interview, o.ä.) aus, erfragen Sie gerne unsere Tagespreise.

    Die Kombination aus einer Nutzung des Hausboots als Event- Location und als Unterkunft ist möglich.

    Check-In und Check-Out?

    Check-In ist ab 15 Uhr am Anreisetag möglich, Check-Out bis 13 Uhr am Abreisetag.

    Bei individuellen Wünschen zur An- & Abreisezeit sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

    Bitte nennen Sie uns zur persönlichen Schlüsselübergabe und Einweisung kurz vor Anreise Ihre ungefähre Ankunftszeit.

    Muss ich Handtücher und Bettwäsche mitbringen?

    Nein, selbstverständlich sind bei Ankunft die Betten entsprechend der gemeldeten Personenzahl bezogen. Ebenso liegt eine entsprechende Anzahl an Handtüchern für Bad und Küche bereit.

    Eine detaillierte Auflistung finden Sie unter "Grundausstattung".

    Was kann ich vor Ort unternehmen?

    Das Hausboot liegt auf dem Main, im Sportboothafen (Marina) der neu entstandenen Hafeninsel Offenbach. Die Steganlage ist ein Privatgelände und nur für Bootsbesitzer und deren Gäste zugänglich.

    Die Hafeninsel liegt ca. 900m von der Fußgängerzone/ City Offenbach entfernt, hat aber eine komplett eigene Infrastruktur (Einkaufen, Restaurants, Bars, Kita, Grundschule, etc.). Das Zentrum von Frankfurt liegt 3,8 km entfernt (5,2 km bis zur Fußgängerzone Zeil).

    Direkt an der Hafeninsel führt der MainRadweg (sog. Hessischer Radfernweg) entlang, auf dem man bequem das Frankfurter Mainufer (Museumsufer) mit dessen Biergärten und Blick auf die Skyline ansteuern kann. In die andere Richtung, immer am Wasser entlang, lassen sich die sehr naturbelassenen Ufer des Mains (zahlreiche Sandstrände) bekunden.

    In den Sommermonaten findet in der Hafeninsel natürlich auch viel Leben auf dem Wasser statt. So kann man unsere eigenen SUP Boards benutzen, und/oder alternativ im MainTurm (Hafenplatz) SUP Boards & Kajaks mieten.

    Für längere Touren auf dem Wasser (z.B. Frankfurt Sight-Seeing- Bootstour, Wassersportareal Rumpenheim, Mainkur, einsame Buchten) eignen sich unsere eigenen Sportboote, welche für 6 und 8 Personen zugelassen sind. Sollten Sie einen Sportbootführerschein haben, dürften Sie es theoretisch selbst fahren, ansonsten können Sie es chartern, d.h. Ihr Skipper fährt Sie an die gewünschten Orte. Alternativ hierzu chartern Sie direkt in unserer Marina führerscheinfreie 15PS- Sportboote, die Sie selbst fahren können (www.maincharter-frankfurt.de, Rabatt für Lisbeth-Gäste!)

    Über welche Grundausstattungen verfügt das Hausboot?

    Das Hausboot hat eine Fußbodenheizung und einen Holzofenkamin, wodurch es ganzjährig nutzbar ist.

    Es hat einen großzügigen Wohn- & Essbereich mit einem Tresen für bis zu 6 Personen, eine voll ausgestattete Küche, ein separates Schlafzimmer mit einem offenen, aber abtrennbaren Badezimmer, ein separates WC, einen begehbaren Kleiderschrank zzgl. Abstellraum.

    Schlafmöglichkeiten: ein 180x200m Doppelbett im Schlafzimmer, eine Couchlandschaft für bis zu 4 erwachsene Personen (ca. 9qm) im Wohnzimmer.

    Multimedia: zwei 50-Zoll- Smart- TVs (DVB-T und Internetfernsehen wie z.B. Netflix, Youtube, etc.), Beamer, Leinwand, kostenfreies unlimitiertes WLAN für bis zu 60 Endgeräte gleichzeitig, BOSE Bluetooth- Soundbox, HiFi- Anlage inkl. Plattenspieler, CD, Bluetooth, Radio, AUX, USB.

    Voll ausgestattete, offene Küche.

    Voll ausgestattetes Badezimmer.

    Separates WC.

    Wie ist die Küche ausgestattet?

    u.a.:
    Geschirr, Besteck, Gläser für mind. 6 Personen

    alle notwendigen Kochutensilien, Gewürze & Öle

    Ceran-Kochfeld

    Backofen mit Mikrowellen- Funktion

    Geschirrspüler inkl. Tabs

    Kaffeemaschine (Kapselmaschine inkl. Grundbestand an Kapseln, EXPRESSI System von Aldi, jederzeit nachrüstbar)

    Milchaufschäumer

    Wasserkocher inkl. vielfältige Teeauswahl

    Eiswürfelmaschine

    Toaster

    Essen gehen statt kochen: Welche Restaurants sind empfehlenswert?

    Frühstück/ Brunch/ Cafes/ Bäckereien:
    - "Heimathafen" (Hafenplatz)
    - "La Luna" (Eiscafe, Frühstück, Hafenplatz)
    - "Navale" (Eiscafe, Frühstück, Hafenplatz)
    - "Wiener Feinbäcker" (Hafenplatz)
    - Cafebar "OFOF" (benachbarte Ludwigstraße)

    Mittagessen/Abendessen:
    - "Heimathafen" (int., gehoben, Hafenplatz)
    - "L'Osteria" (italienisch, Hafenplatz)
    - "La Luna" und "Navale" (Eiscafes, Hafenplatz)
    - "Hafen 2" (rustikal, einfach, mit Hafenkino)
    - Restaurant "Schloßblick" (griechisch)
    - Restaurant "Gerbermühle" (beliebt,gehoben)
    - Biergarten "Paulaner Platzhirsch am Main"
    (bayerische & hessische Spezialitäten)
    - "Main Curry House" (indisch)
    - Restaurant "Bootshaus" (griechisch)
    - Restaurant "Tafelspitz" (beliebt, OF-Zentrum)

    Welche Ausstattung haben die Schlaf- Bereiche?

    Bettwäsche für Winter & Sommer

    verschiedene Kissengrößen

    Schlafmasken (das Hausboot ist zwar komplett mit Jalousien ausgestattet, jedoch dunkeln diese nicht so ab wie ein Rolladen)

    Und wie sind Bad, Dusche und Toilette ausgestattet?

    Dusch- Handtücher pro Person

    Bade-/ Saunahandtücher pro Person

    Hochleistungsfön

    Handseifen, Tissue- Boxen, ausreichend Toilettenpapier

    Welche Business- Ausstattung bzw. HO- Möglichkeiten hat das Hausboot?

    Der offene Arbeitsbereich besteht aus einem Tresen, geeignet für 6-8 Personen, und eine voll ausgestattete Küche. Kleine, separate Lagerungsmöglichkeiten sind gegeben.

    Multimedia: zwei 50-Zoll- Smart- TVs, Beamer, Leinwand, kostenfreies unlimitiertes WLAN für bis zu 60 Endgeräte gleichzeitig, BOSE Bluetooth- Soundbox und HiFi- Anlage inkl. Plattenspieler, CD, Bluetooth, Radio, AUX, USB.

    Voll ausgestattete, offene Küche.

    Voll ausgestattetes Badezimmer.

    Hinweis: Leider verfügt das Hausboot nicht über ein getrenntes WC. Das Gäste-WC ist gemeinsam zu nutzen.

    Gibt es WLAN an Bord?

    Ja, wir bieten ein kostenfreies WLAN für bis zu 60 Endgeräte gleichzeitig an bei einem unbegrenzten Datenvolumen und einer ausreichenden Geschwindigkeit (4G).

    Kann das Hausboot auch als Party- Location genutzt werden?

    Auch wenn sich das Hausboot mit seiner Gesamtfläche von 109qm & Schwimmfähigkeit bis 30 Personen perfekt für eine Party eignet, die Antwort ist leider nein.

    Bitte beachten Sie, dass wir mit der Kombination, tagsüber das Hausboot als Eventlocation zu nutzen, um dann noch an Bord zu übernachten, keine Begehrlichkeiten wecken wollen, das Hausboot als Partylocation zu nutzen. Die Gegebenheiten dafür sind im Hafen nicht vorhanden, und die Steganlage der Marina ist ein Privatgelände.

    Das Hausboot bietet einen perfekten Raum für Ruhe, Erholung und kreatives Arbeiten, leider nicht für Partys - mit der Bitte um Verständnis!

    Um Missverständnisse zu vermeiden, sprechen Sie bitte unbedingt im Voraus mit uns Ihre geplante Nutzung und Gästezahl ab, Sie erhalten im Gegenzug unsere direkte entsprechende Bestätigung. Vielen Dank!

    Bei Zuwiderhandlungen muss der Gast sofort abreisen und trägt die Kosten für eine beauftragte Grundreinigung und zur Behebung entstandener Schäden.

    Ist das Rauchen an Bord erlaubt?

    Das Hausboot „Lisbeth“ ist eine Ferienwohnung auf dem Wasser, also mit reichlich frischer Atemluft im Repertoire und Allergiker- geeignet.

    Daher ist das strikte Rauchverbot in den Innenräumen einzuhalten.

    Im Allgemeinen gilt in deutschen Marinas/ Sportboothäfen ein Rauchverbot aufgrund eines z.B. von Außenbordmotoren ausgetretenem Benzinfilm auf dem Wasser.

    Daher erlauben wir lediglich das Rauchen auf den Terrassenflächen auf eigene Haftung, solange die Kippe nicht im Wasser, sondern im vorhandenen Aschenbecher landet ;-)

    Sind Haustiere erlaubt?

    Nein, Haustiere sind nicht gestattet. Tut uns leid!

    Bei Zuwiderhandlungen muss der Gast wieder abreisen und wir beauftragen eine Grundreinigung zu Lasten des Gastes.

    Wo kann ich parken?

    Im Umkreis von max. 250m sind immer ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten vorhanden.

    Die Marina stellt zusätzlich einen eigenen, eingezäunten Parkplatz zur Verfügung.

    Was gibt es vor Ort für Einkaufs- Möglichkeiten?

    Am Hafenplatz (250m entfernt) gibt es ein Einkaufscenter mit u.a. REWE, Alnatura, dm Drogeriemarkt, Apotheke und Bäckerei.

    Ca. 500m entfernt gibt es alternativ noch einen NETTO und ca. 800m entfernt einen ALDI.

    Generell befindet sich die Hafeninsel im Stadtzentrum, und es ist in wenigen Minuten mit dem Auto alles erreichbar, was das Herz begehrt und benötigt.

    Gibt es Schwimmwesten/ Rettungs- Mittel an Bord?

    An Bord befinden sich alle für ein Sportboot notwendigen Rettungsmittel: 4x Schwimmwesten (Größe XL, L, 2x S, also von Körpergröße 190-120cm. Rettungswesten für Kinder bis 120cm müssen eigenverantwortlich mitgebracht werden), Rettungsring, Seile, Feuerlöscher, Feuermelder, Verbandskasten.

    Darf ich im Hafen angeln?

    Das Angeln ist nicht verboten für alle, die einen gültigen Fischereischein besitzen, und eine der jährlich 1000 herausgegebenen Erlaubniskarten für das Gebiet zwischen Griesheim bis zur Fähre nach Rumpenheim (insg. 40km Flußufer, welches u.a. die Hafeninsel miteinschließt) besitzen. Als Ihre Gastgeber müssen wir deren Vorlage bei Check-in verlangen.

    Fischwilderei wird laut hessischem Fischereiverband mit extrem hohen Strafen bis zu 5.000 Euro geahndet. Im Hafengebiet gibt es regelmäßige Kontrollen durch die zuständigen Fischereiaufseher.

  • Navigation I für Details auf Foto tippen.
     Anfahrt & Parken I für Details Foto anklicken.

    Direkt am Hausboot, in der Seitenstraße
    "An der Hafenmeisterei", stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

    Adresse für's Navi:       An der Hafenmeisterei 
               (oder)                  
    Hafenallee 13
               (oder)                  Walter-Spiller-Brücke

                       63067 Offenbach/Main

    Navigation I für Details auf Foto tippen.
    Share by: